Mieterprofil
Psychotherapie Dr. Ulrich Helmert

Psychotherapie

Psychotherapie

2010 / 01. Juli 2016

1

psychotherapie_dr-_ulrich_helmert_ottobrunn

Wenn Sie ihre seelischen und körperliche Lebensqualität verbessern möchten, dann sind Sie bei mir richtig

Unternehmensprofil

„Schlechte Laune? – Das wird schon wieder!“ Sätze wie diese sind Ihnen vielleicht schon einmal begegnet. Dagegen: „Zahnschmerzen? – Das wird schon wieder!“ Das hört sich wenig sinnvoll an. Nur in den seltensten Fällen verabschieden sich Zahnschmerzen ohne die Hilfe eines Experten. Mit den traurigen Gefühlen sollte aber jeder selbst fertig werden. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder gleich zum Therapeuten rennt? Aber was ist, wenn sich die Trauer nicht verzieht, sondern hartnäckig unser Leben bestimmt? Dann müssen wir den Schmerz eben aushalten. Wer könnte und schon helfen? Und so haben wir uns eine enorme Leidensfähigkeit antrainiert. Bei köperlichen Schmerzen würden wir das wohl kaum akzeptieren. So haben wir die Leiden der Seele zu „Schmerzen zweiter Klasse“ degradiert. Da muss jeder selber sehen, wie er durchkommt. Oder auch nicht!

 

Meine Arbeit beruht auf der Gesrpächspsychotherapie nach Carl Rogers. Es handelt sich um eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Stressfaktoren kenne ich nicht nur aus theoretischer Sicht. Vom 1987 bis 2006 habe ich als Trainer, Projektleiter und Consultant für Computer Based Trainig bei der Siemens AG gearbeitet. Meine Qualifikation zur Psychotherapie habe ich mir durch renommierte Lehrer wie Dr.Robert Langlotz, Prof.Dr. Matthias Varga von Kibéd, Dr. Stephan Gilligan, Dr. Gunther Schmidt, Prof. Dr. Klaus Heinerith und Rainhard Scheuermann erarbeitet. Wesentliche Erfahrungen stammen aus meiner Tätigkeit an der Adula – Klinik Obertsdorf / Allgäu Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie

Dr. rer. nat. Ulrich Helmert, Heilpraktiker (HPG)

Alte Landstraße 25
85521 Ottobrunn
3. Obergeschoss